Beschreibung Idee - Spieleprogrammierung

Schüler die im Lehrplan 21 Medien und Informatik im Schulfach haben (ab der 5. Klasse bis 3. Sek), ein eigenes Computerspiel Entwickeln und Programmieren.

Detailliertere Beschreibung

Folgende Geräte könnten dazu zum Einsatz kommen:

oder den Eigenbau: Beschreibung für den Hardware Eigenbau.

Schule

An der Schule ist es das Ziel, Spiele für eine der vorgestellten Plattformen zu Entwickeln mit Schülern.

Vorgehen

Dazu gehört folgendes:
  • Welche Geschichte will ich mit meinem Spiel erzählen?
  • Welche Form des Spieles (Jump and Run, Ballergame, Raumschiffe, etc.)?
  • Welche Figuren gibt es im Spiel?
  • Regeln?

Lernziele

Wichtig ist, dass die Kinder folgendes für die Praxis lernen und verstehen:
  • Geduld und durchhaltevermögen.
  • Auf dem Papier Zeichnen (Pixelgrafik).
  • Auf dem Papier Durchspielen.
  • Mathematik, Geometrie und Spiellogik.
  • Programmieren, testen, testen und testen.
  • Und nochmals viel Geduld.

Retro Spiele zum spielen

Spiele können sehr komplex werden. Deshalb erst einfache Spiele, wie z.B. auf dieser Webseite zu finden sind:

Zeitlicher Ablauf

Datum Beschreibung
31.01.2019 Start in der Schule
Danach etwa im 2 Wochen Rhythmus.

Hardware

Material Beschreibung
Computer oder wenn vorhanden eine Spielbox Vorausgesetzt wird, dass die Entwicklungsumgebung Arduino läuft. Es ist von Vorteil, wenn das Gerät zu Hause vorhanden ist.
Eines der folgenden Geräte: Handspielgerät Ist optional. Zum spielen lassen sich auch Emulatoren benutzen auf dem Computer.

Spiele

Arduboy

Spiele_01.png

Gamebuino

Spiele_02.png

Topic revision: r3 - 15 Nov 2018, DanielSchwab
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