Arduino ISP selber bauen

Wird benötigt, wenn ein Spiel den original Arduino Bootloader aus dem Speicher wirft. Damit der Arduino Bootloader wieder installiert werden kann und andere Spiele via Arduino Entwicklungsumgebung wieder auf den Mikrokontroller geladen werden können.

Bootloader neu Programmieren

Es gibt Momente, da läuft alles schief und der Bootloader muss neu Programmiert werden, damit wieder die "normalen" Arduino Programme geladen werden können.

Einen ArduinoISP bauen mit einem Arduino Leonardo

Dazu braucht man einen Arduino Leonardo, den man mit einer ISP Software Programmiert. Hier ein Beispiel, wie man die Geräte zusammenstecken würde.

Spielkonsole
Spielkonsole_08.png
Arduino ISP Programmer
Spielkonsole_07.png

Die Software laden

Bildschirmfoto vom 2019-01-13 17-52-24.png

Das Board auswählen - Leonardo

Bildschirmfoto vom 2019-01-13 17-52-58.png

Die Schnittstelle

Bildschirmfoto vom 2019-01-13 17-53-23.png

Die ArduinoISP Software in den Arduino laden

Bildschirmfoto vom 2019-01-13 17-53-50.png

Den Arduino als Programmer verwenden

Bildschirmfoto vom 2019-01-13 17-57-37.png

Die beiden Mikrokontroller verbinden

Spielkonsole
Spielkonsole_08.png
Arduino ISP Programmer
Spielkonsole_07.png

Den Bootloader laden

Bildschirmfoto vom 2019-01-13 17-58-21.png

Nun kann der Mikrokontroller wieder normal verwendet werden.

Nun wieder die vorherige Einstellung einstellen

Bildschirmfoto vom 2020-07-19 12-38-52.png

Spiele laden

Nun können die Spiele wieder in gewohnter weise geladen werden.

Topic revision: r3 - 12 Apr 2021, DanielSchwab
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback